Ordnerrücken zum Ausdrucken | Home-Office FREEBIE

Ordnerrücken zum Ausdrucken in modernem Design, mit rosa, grau und grün - passend zum Greenery Trend. Ein kostenfreies Printable für euer Home-Office. | FREEBIE | Grafikdesign | piecesforhappiness.de Es wird so langsam in meinem neuen Home-Office, und auch wenn ich euch noch ein paar andere Posts schuldig bin, wollte ich heute mit euch meine neuen Ordnerrücken teilen. Denn beim Discounter des Vertrauens gab es endlich wieder Aktenordner in Weiß zu kaufen. Darauf hatte ich insgeheim die letzten Wochen gehofft, denn natürlich haben wir auch genug Ordner für alle möglichen Unterlagen, wie z.B. Versicherungen, Rechnungen, meine Grafik-Projekte, den Blog und Co.

Diese Ordner haben mein Mann und ich vor ein paar Jahren quasi zusammen geworfen, aus zwei Haushalten wurde einer. Also war natürlich nicht nur das Geschirr kunterbunt, sondern auch die Ordner. Das war mir schon immer ein Dorn im Auge und seit dem Umzug in unser Haus möchte ich auch diese Details ansprechender gestalten. Beim Discounter habe ich also ordentlich zugeschlagen und mir einige der weißen Aktenordner gekauft und sie ins Regal gestellt. Allein nicht mehr so ein Sammelsurium an Ordnern zu haben war schon toll.

Ordnerrücken zum Ausdrucken in modernem Design, mit rosa, grau und grün - passend zum Greenery Trend. Ein kostenfreies Printable für euer Home-Office. | FREEBIE | Grafikdesign | piecesforhappiness.de So sah das dann aus, im Grunde kein Problem. Mich störte aber vor allem das Rot im oberen Bereich und das große Logo, dazu dann noch unten die Codes zum einscannen… Ne, das geht schöner! Und da habe ich mich direkt dran gesetzt und ein paar neue Ordnerrücken für unsere Aktenordner gestaltet.

Ordnerrücken zum Ausdrucken in modernem Design, mit rosa, grau und grün - passend zum Greenery Trend. Ein kostenfreies Printable für euer Home-Office. | FREEBIE | Grafikdesign | piecesforhappiness.de Schlicht und modern wollte ich sie haben, ohne viele Details. Auch wenn ich ja sonst gerne viele unscheinbare Kleinigkeiten bei meinen Designs einsetze habe ich hierbei darauf verzichtet. Die Datei ist eine 3-seitige PDF mit jeweils vier Ordnerrücken auf einer A4 Seite.

Es gibt die Ordnerrücken in einem klassischen hellgrau, rosa und im angesagten grün.
Passend zum Greenery Trend könnt ihr nun also auch euer Büro schick machen!
Hier könnt ihr die kostenlose Druckvorlage für eure Ordnerrücken herunterladen:
Ordnerrücken zum Ausdrucken | FREEBIE

Natürlich habe ich auch noch ein paar Tipps zum verwenden der Printables parat:
Nehmt festeres Papier, ich habe das *Papyrus Multifunktionspapier PlanoSuperior mit 120g und 250 Blättern in einer Packung. Dieses Papier nutzte ich für so fast alles was ich dann später ausschneiden möchte, oder auch für Printables mit Motiven für Bilderrahmen. Es lässt sich super bedrucken und auch mit den Stempeln bestempeln. Meine kleine Papierempfehlung für euch, ich mag es echt gern. :)

Beim Druckvorgang solltet ihr dann “Originalgröße drucken” und “hochauflösendes Papier” auswählen, sowie die Druckqualität auf ganz hoch stellen. Bei dieser Druckvorlage gibt es zwar keine Feinheiten jedoch kann es eben passieren, dass die Linien nicht sauber gedruckt werden oder ihr komische Farbflecken auf den Flächen habt. Mit der höchsten Qualität beim Druck seid ihr da auf der sicheren Seite.

Für den Zuschnitt legt ihr euch am besten eine schnittfeste Matte unter, um euren Tisch nicht zu beschädigen. Mit einem Cutter und einem Lineal könnt ihr dann entlang der Beschnittlinien eure Schnitte machen. Lasst dabei das Messer mit ein bisschen Druck aber ohne zu ziehen über das Papier gleiten. Wenn ihr zu feste drückt und das Cuttermesser zu sehr in eure Richtung zieht kann es passieren das euer Papier reißt. Das Gute ist, ihr könnt die Ordnerrücken ja dann einfach nochmal ausdrucken wenn euch das passiert.

Ordnerrücken zum Ausdrucken in modernem Design, mit rosa, grau und grün - passend zum Greenery Trend. Ein kostenfreies Printable für euer Home-Office. | FREEBIE | Grafikdesign | piecesforhappiness.de Ordnerrücken zum Ausdrucken in modernem Design, mit rosa, grau und grün - passend zum Greenery Trend. Ein kostenfreies Printable für euer Home-Office. | FREEBIE | Grafikdesign | piecesforhappiness.de Ich habe mir dann nach dem Zuschnitt ein paar kleine Alphabetstempel zur Hand genommen und damit den Titel aufgestempelt. Sagt man Titel? Also das Thema des Ordnerinhalts… Ihr versteht mich schon. ;) Das Schöne an den Ordnerrücken ist, ihr habt die Möglichkeit eure Ordner entweder alle komplett in rosa, grau oder grün zu gestalten. Wenn ihr sie aber nach Oberthemen sortieren möchtet bietet sich ein Farbsystem an. Bei mir ist es wie folgt:

Rosa – Blog, Business, Projekte
Grün – Privat, also z.B. Haus und Verträge
Grau – noch offen

Da mein Mann mein Home-Office teilweise mitbenutzen darf – ja ich bin so nett *lach* – wird er auch den ein oder anderen Ordner für seine Zwecke nutzen, und vielleicht sind es dann tatsächlich die grauen Ordnerrücken die er für sich in Anspruch nimmt. Rosa ist sehr unwahrscheinlich, daher habe ich sie mir natürlich direkt selbst unter den Nagel gerissen.

Ordnerrücken zum Ausdrucken in modernem Design, mit rosa, grau und grün - passend zum Greenery Trend. Ein kostenfreies Printable für euer Home-Office. | FREEBIE | Grafikdesign | piecesforhappiness.de Ordnerrücken zum Ausdrucken in modernem Design, mit rosa, grau und grün - passend zum Greenery Trend. Ein kostenfreies Printable für euer Home-Office. | FREEBIE | Grafikdesign | piecesforhappiness.de In den oberen weißen Bereich habe ich dann also das Thema des Ordners gestempelt. So habe ich direkt im Blick ob der Ordner schon in Verwendung ist und wenn ja, wofür ich ihn eingeplant habe. Die weißen Felder auf den Farbflächen bieten ebenfalls genügend Platz für die genauen Inhaltsangaben an. Total super, so mag ich das!

Ordnerrücken zum Ausdrucken in modernem Design, mit rosa, grau und grün - passend zum Greenery Trend. Ein kostenfreies Printable für euer Home-Office. | FREEBIE | Grafikdesign | piecesforhappiness.de Ordnerrücken zum Ausdrucken in modernem Design, mit rosa, grau und grün - passend zum Greenery Trend. Ein kostenfreies Printable für euer Home-Office. | FREEBIE | Grafikdesign | piecesforhappiness.de Ein paar Ideen wie ihr eure Ordnerrücken am Ende beschriften könnt habe ich noch für euch. Die Druckvorlagen für die Ordnerrücken können natürlich auch einfach gedreht werden, so dass die farbigen Flächen im oberen Bereich eures Ordners sind. Oder aber quer und viel größer von unten nach oben hoch, das sieht auch gut aus.

Vielleicht seid ihr ja auch total begabt in Sachen Handlettering? Ich nicht so, deswegen greife ich dann lieber auf meine Stempel zurück. Aber mit schönem Handlettering sieht das bestimmt auch mega gut aus. Was meint ihr?

Ordnerrücken zum Ausdrucken in modernem Design, mit rosa, grau und grün - passend zum Greenery Trend. Ein kostenfreies Printable für euer Home-Office. | FREEBIE | Grafikdesign | piecesforhappiness.de So sieht es dann jetzt also aus, wenn ich von meinem Schreibtisch nach rechts gucke. Viel ordentlicher und moderner. Ich hoffe euch bald mehr von meinem Home-Office zeigen zu können. Täglich schiebe ich die Möbel von links nach rechts und sortiere immer noch Kisten aus. Bilder müssen noch an die Wand gebracht werden, ebenso mein Whiteboard, dass ihr hier auf den Fotos schon sehen könnt. Ach ich freu mich einfach, so viele Möglichkeiten zu haben. Kann es kaum erwarten euch alles zu zeigen. Also schaut bald wieder rein.

Viel Spaß mit der Druckvorlage für eure Aktenordner. Wenn ihr sie verwendet und vielleicht sogar wirklich mit Handlettering beschriftet, dann zeigt mir das doch mal. Würde mich mal interessieren wie das bei euch dann aussieht! :)
Das Freebie findet ihr hier:  Ordnerrücken zum Ausdrucken | FREEBIE

Habt einen feinen Tag,

*Affiliate-Link

4 Kommentare zu „Ordnerrücken zum Ausdrucken | Home-Office FREEBIE“

  1. Ich finde die sehen wirklich klasse aus!
    Passen gut in meine Wohnung :-)
    Werde sie ganz bald ausdrucken und verwenden!
    Danke! :*

  2. Vielen Dank,
    ich werde im zuge der Umgestaltung meines Bastelzimmers die sehr gut nutzen können…..

    lg Manu

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top